Jugendfahrten

Fahrten der Jugendabteilung

Fahrten der Jugendabteilung des SV Breinig haben eine lange Tradition. Wie auch an anderer Stelle beschrieben, fing Gerd Lützeler schon früh damit an, indem er einen Partneraustausch mit Mannschaften von Glasgow Rangers organisierte.

Ende der 1980er Jahre begannen die Fahrten nach Spanien. Der SV Breinig nahm mit Mannschaften ab C-Jugend bis A-Jugend an einem internationalen Herbstturnier in Malgrat teil. Höhepunkt dieser Fahrten war 1996, als sich über 90 Personen (Eltern, Spieler und Trainer) dorthin aufmachten. Damaliger Organisator war Herbert Heck.

Zwei Jahre später begann ein neues Kapitel. Da die Turniere von den örtlichen Veranstaltern immer schlechter organisiert waren und es auch immer weniger um Sport ging, sondern vielmehr Feiern und der Kommerz im Vordergrund standen, beschlossen Axel Schleiden und Eckhard Schenk selbst Gegner und Plätze in Spanien zu suchen und dort ein richtiges Trainingslager durchzuführen, ohne den Spaß dabei aus den Augen zu verlieren. Die Erfahrung zeigte, dass dies bei Eltern und Spielern wesentlich besser ankam und man vielmehr Fußball spielen konnte, als vorher.

2001 wurde dann in den Osterferien gefahren. Diesmal nicht an die Küste, sondern nach Burgos in Zentralspanien. Dieser Kontakt kam durch den langjährigen Spieler Guido Bösader zustande, der vor Ort ein Auslandpraktikum absolvierte. Bei einem Besuch beschloss man schließlich dort ein Trainingslager zu veranstalten. Gesagt, getan. Dieses Vorhaben stieß auf große Resonanz und der SV Breinig fuhr mit 45 Leuten dort hin. Man fand ideale Trainingsplätze vor und wurde gastfreundlich aufgenommen. Höhepunkt und einmaliges Erlebnis der 10-tägigen Tour war ein Spiel gegen die A-Jugend von Real Madrid, welche eine Woche vorher ein internationales Turnier mit Mannschaften wie Ajax, Bayern München und Kopenhagen noch als klarer Sieger beendete. Hinzu kam ein Besuch im Bernabeu Villareal. Einfach eine tolle Fahrt.

Ein weiteres Highlight für alle Beteiligten war sicherlich die USA-Reise im Jahr 2002 unter dem Trainer Heiner Flink.

jugendfahrten 1

Später fuhr man immer wieder zu Ostern nach Spanien oder ab 2005 zweimal in die Türkei. Auch dort sorgte der SV für Aufsehen. Die Mannschaft wurde zum Bürgermeister eingeladen, eine Pressekonferenz fand statt und ein riesiger medialer Wirbel inklusive einer Live-Übertragung im Radio über das Spiel gegen eine türkische Stadtauswahl wurde betrieben.

Insgesamt kann man sagen, dass die Mannschaften die Vereinsfarben immer wieder würdig vertreten haben und sie immer wieder gerne eingeladen wurden. Das Bestreben ist, jeden Spieler des jeweiligen Jahrgangs mitzunehmen, unabhängig von den individuellen finanziellen Rahmenbedingungen. Das war dank Sponsoren, Spendern und dem Zuschuss des Vereins immer wieder möglich. Hierfür bedankt sich der Verein neben den Organisatoren, Helfern und ehrenamtlichen Trainern bei allen, die dies durch kleine Zuwendungen ermöglicht haben. Ein Dank gilt aber auch den Jugendlichen, die sich immer hervorragend aufgeführt haben, so dass die Fahrten ein Erfolg waren.

Das folgende Bild stammt von einem Ausflug nach Callela, Ostern 2010.

jugendfahrten 2