Freundschaften

DIE ALLJÄHRLICHEN BESUCHE DER GROßEN GLASGOW RANGERS

freundschaften 3

freundschaften 11970 ist kein geringerer als die Jugendabteilung von Glasgow Rangers mit ihrem Manager Danny Isdale auf Deutschlandtour unterwegs. Hier treffen sie bei einem Turnier, veranstaltet von Fortuna Weisweiler, erstmals auf eine Jugendmannschaft des SV Breinig. Schnell wird Kontakt geschlossen, verabredet ein Freundschaftsspiel und bleibt fortwährend in Verbindung.

Drei Jahre später lädt der SV Breinig schließlich die Schotten ins Rheinland ein. Nach jeweils dreitägigen Aufenthalten in Köln und Hamm finden 17 junge Sportler und ihre drei Betreuer Aufnahme in Breiniger Familien. Beim sportlichen Vergleich wollen die A-Jugendlichen des Gastgebers die “Schmach“ von 1970 wettmachen. Dieses Vorhaben gelingt in einem torreichen Treffen durch einen 5:4-Erfolg.

Fortan sind die Glasgow Rangers Young Boys alljährlich für eine knappe Woche Gast der Jugendabteilung. Inzwischen allerdings D-Jugendliche mit Ihrem Trainer Bill Neilly. 1976 wird der Delegationsleiter Danny Isdale im Rahmen der Überreichung eines Gastgeschenkes schließlich zum nächsten “Burgomeister“ der Stadt Stolberg ernannt, was er im Anschluss auch jeden, gefragt oder ungefragt, wissen lässt.

Ein kleines Jubiläum bedeutet 1977 der erneute Besuch der jungen Schotten bei ihrer nun schon fünften Anreise. Werner Lauscher, Klaus Vanberg, Horst Ramers, Ralf Schmitz, Udo Eisenmenger, Wolfgang Moll, Boris Conrads und Dieter Lübbers, alle in der ersten Hälfte der 60er Jahre geboren, erwidern im Juli desselben Jahres den Besuch und reisen in zwei Gruppen per Schiff und Flugzeug zu ihren Freunden nach Glasgow. Für die drei erstgenannten ist es schon der zweite Aufenthalt bei ihren Sportkameraden. Später reist Isdale schließlich zu einem 10-tägigen privaten Besuch an. Er informiert sich dabei über Training und Spiele der seinerzeit jüngsten Fußballer (F-Jugend). Einen geregelten Spielbetrieb dieser Altersstufe kennt man in Schottland noch nicht und der inzwischen sachkundige Schotte strebt den Aufbau dieser Altersstufe bei seinem Klub an. 1978 ist es schließlich soweit: Mit 15 F-Junioren und 14 Vätern reisen die Glasgow Rangers Young Boys an und sind im Oktober in Breiniger Familien untergebracht.

Viele Zeitzeugen erinnern sich sicherlich noch gerne an diese alljährlichen Besuche und manch einer von ihnen weiß noch darüber zu berichten, dass ein Breiniger “Jungstar“ vor lauter Nervosität vor einem Aufeinandertreffen seine Stutzen mit Schuhriemen derart feste fixierte, dass sein Kreislauf nicht mehr mitspielen wollte.

freundschaften 2Nicht selten sind die Schotten im Stolberger Rathaus zu Gast und den letzten Besuch dieser Art gibt es schließlich im Herbst 1980.