Gerd Lützeler

amtliche mitteilung 1970 smallGeboren am 25. Juli 1937 in Aachen, war Gerd Lützeler über 50 Jahre Mitglied des Spielvereins. Der SV Breinig und Kinder im Allgemeinen waren neben seiner Familie stets sein Lebensmittelpunkt.

In seiner Zeit als Jugendleiter baute er in einer Infrastruktur, die oft zu wünschen übrig ließ, eine der größten Abteilungen des Fußballverbandes Mittelrhein auf, was die Amtlichen Mitteilungen des FVM von 1970 unterstreichen.

Hierbei standen die sportliche Bestätigung der Kinder und das soziale Miteinander im Vordergrund. Für ihn war Fußball immer schon mehr als 1:0 gewinnen, wobei auch die Erfolge der Seniorenmannschaften ab den 70er Jahren nicht zuletzt auf seine Tätigkeit zurückzuführen sind.

Nach seiner Zeit als Jugendleiter war er verantwortlich für die ersten “Mexikoturniere" und der Organisator von Radtouren zum Kölner Dom zu Gunsten der von Edi Braun ins Leben gerufenen Mexikohilfe, radelte 64mal nach Köln und zurück und legte dabei 9.600 km zurück. Dabei zahlten er und seine jeweiligen Mitfahrer jeweils 10 Pfennig für jeden gefahrenen Kilometer in die Kasse der Mexikohilfe.

Gerd Lützeler blieb immer der zurückhaltende, bescheidene, stets vermittelnde und hilfsbereite Sportkamerad, der sich bei allen Vereinsveranstaltungen und -problemen helfend zur Verfügung stellte. Überall bekannt und beliebt formte er wie kein anderer “seinen“ Verein über die Landesgrenzen hinweg, bis in die heutige Zeit hinein. Sein Einsatz galt vor allem der Jugendarbeit, in die er seine ganze Kraft, Freizeit und Leidenschaft steckte.

Einen großen Anteil an dem Wirken von Gerd hatten auch seine Gattin Käthe und seine Tochter Vera, ohne deren Unterstützung er sich nicht so intensiv um das Wohl der Jugendlichen im Verein hätte kümmern können. Ohne ihn hätte der Verein nie diese Entwicklung genommen, wie sie hier dargestellt werden kann. Er trat 1948 bei, durchlief alle Schüler-, Jugend- sowie Seniorenmannschaften, übernahm Verantwortung u.a. als Jugendgeschäftsführer, Hauptgeschäftsführer, 1. Vorsitzender, Jugendleiter sowie Trainer der 1. Mannschaft und erhielt verdientermaßen die höchsten vereinsübergreifenden Ehrungen des Westdeutschen Leichtathletik-Verbandes, des WFV und FVM sowie des DFB.

Heute wird die Jugendarbeit von seinen Nachfolgern so weiter geführt, wie Gerd sich das sicher immer vorgestellt hat. Das Gespann zum 100-jährigen von Martin Breuer als Jugendleiter und Toni Greven als Jugendgeschäftsführer war dabei auf dem besten Wege gemeinsam zum “Gerd Lützeler der Neuzeit“ zu werden.

Maßgebend ist auf Dauer die soziale Komponente in den Vordergrund zu stellen. Wer einmal im Jugendbereich eines großen Klubs mitgeholfen hat, kann sich nur schwer vorstellen, wie Gerd Lützeler neben seinen Trainerfunktionen die Organisation von Trainings- und Spielbetrieb seinerzeit bestenfalls mit Hilfe von Blaupausen gemeistert hat. Heute gehören zu fast jeder Mannschaft zwei Trainer / Betreuer und für die Spiel- und Turnierplanungen stehen eigene Bereichsleiter mit IT-Unterstützung zur Verfügung.

Aus Dankbarkeit und als Anerkennung ehrt die Jugendabteilung seit Jahren Käthe und Gerd Lützeler mit einer eigenen Veranstaltung, dem “Gerd Lützeler Turnier“ für Bambini, F- und E - Junioren mit über 50 teilnehmenden Mannschaften, jeweils eine Woche nach den Sommerferien.

Eine große Anzahl Vereinsmitglieder, Freunde und Mitglieder anderer Vereine nahmen am 13. März 2001 für immer Abschied von ihm.

luetzeler 1

luetzeler 2