Mexikohilfe

Helfen hat in Breinig Tradition

DIE MEXIKOHILFE

mexico 4

Zugunsten der von Ehrenmitglied Egidius Braun initiierten Mexikohilfe findet im Dezember 1990 und im Januar des Folgejahres erstmals in der Sporthalle Breinig ein großes Hallenfußballturnier für F-Junioren statt. Über 300 Kicker aus den Fußballkreisen Aachen, Düren, Erkelenz, Monschau und den benachbarten Niederlanden kämpfen um den Einzug in die Finalrunde. Die weiteste Anreise hat SV Braakhuizen aus Geldrop in der Nähe von Eindhoven. Zu diesem holländischen Verein gibt es bereits seit längerem enge Kontakte. Das Turnier steht unter dem Motto “Kinder helfen Kindern“ und der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken und einer Verlosung geht an das Waisenhaus in Queretaro in Mexiko. Es sind schließlich exakt 2.750,- DM.

mexico 2Dass diese Veranstaltung sich über die Jahre unter dem Namen Mexikoturnier mit zur größten ihrer Art im Grenzgebiet entwickelt, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. 1993 verdoppelt sich bereits die drei Jahre zuvor “erspielte“ Spende und so steigert sich der Erlös bis zum heutigen Tage immer mehr. Der Reiz dieses Events liegt, speziell für die kleinen Sportler, immer mehr in der Präsenz namhafter Mannschaften und Ehrengäste. Hier seien exemplarisch bei den Teams Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen, MSV Duisburg, 1. FC Köln und Alemannia Aachen, sowie bei den Gästen Hannes Löhr, Reiner Bonhof, Rudi Völler, Berti Vogts, Simon Rolfes und speziell in den letzten Jahren Aktive der Alemannia, wie dem späteren Trainer der 1. Mannschaft, Kai Michalke, Uwe Rößler oder Christian Fiel, genannt. 1996 wird die Siegerehrung sogar live in der Sportschau der ARD übertragen und von Gerd Rubenbauer aus dem Studio moderiert. Ein beeindruckendes Erlebnis für alle, die dabei sind.

Seit 1998 ist der Modus stets der gleiche. In der Regel werden an einem kompletten Wochenende Anfang Dezember in acht Gruppen nacheinander die Endrundenteilnehmer für den Sonntag des Folgewochenendes ausgespielt. Dort spielen die Gruppenzweiten am Vormittag das kleine Finale und die Gruppenersten am Nachmittag gemeinsam mit den Titelverteidigern den Turniersieg aus. Einen Tag zuvor messen sich mit den Bambinis die allerjüngsten in drei Gruppen. Insgesamt treffen bei dieser Veranstaltung jährlich rund 600 Kinder aufeinander und seit 2008 ist das Spielfeld zur Endrunde von Banden umgeben, was noch einmal einen besonderen Reiz auslöst.

Solch eine Veranstaltung wirft ihren Schatten natürlich weit voraus. So beginnen die Verantwortlichen bereits bei der Siegerehrung mit der Akquise für die Teilnehmer des Folgejahres. Hier haben neben etlichen Helfern besonders die jeweils dem Jugendvorstand angehörigen Herbert Heck, Manfred Wolff, Jürgen Ramers, Reiner Bengel und Dr. Werner de Fries über die Jahre die Arbeit vom ursprünglichen Initiator, Gerd Lützeler, als Organisator weitergeführt

mexico 3Dass die Spendensumme mittlerweile sechsstellig ist, ist aber auch maßgeblich ein Verdienst der abseits des Vereins ebenfalls von Gerd Lützeler ins Leben gerufenen Radfahrgruppe Breinig - Köln - Breinig. Anfang 1996 findet hier die erste Tour statt. Die Teilnehmer entrichten eine Mindestspende von 15,- DM, was zehn Pfennig für jeden der gefahrenen 150 Kilometer entspricht. Fortan wiederholt man monatlich diese Fahrt und überreicht alljährlich nach dem Finale des Jugendturniers gemeinsam mit den Fußballern einen Scheck an die Stiftung. Die größte Spende im Jahre 2009, immerhin über € 15.000,-, basiert vor allem auf einem Besuch der Radfahrer im Waisenhaus und die darauf folgende Vermarktung eines Kalenders mit Bildern der Eindrücke vor Ort.

Gerd Lützeler hat die Organisation vor seinem Tod an seine Nachfolger übergeben. An jedem ersten Samstag der Monate Februar bis November morgens um 7 Uhr heißen diese alle Interessenten aufgerufen, sich am Nachtigällchen in Stolberg Vicht zur Abfahrt einzufinden.